Geburtshilfe

Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft bis zu 10 Wochen.

Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft bis zu 10 Wochen mit einer hochauflösenden 3D/4D-Kamera mit Beschreibung und genauer Berechnung des Entbindungstermins.

Der erste Besuch bei einer schwangeren Gynäkologin oder einem Gynäkologen sollte zwischen 6 und 8 Wochen erfolgen. Der Arzt führt ein ausführliches Gespräch und eine grundlegende gynäkologische und geburtshilfliche Untersuchung durch. Bei diesem Besuch wird die tatsächliche Größe der Schwangerschaft ermittelt und das Geburtsdatum der letzten Periode berechnet und mit der Länge des Embryos verglichen (USG). Der Herzschlag des Fötus, die so genannte FHR, wird ebenfalls beurteilt. Der Arzt wird auch die Frage der erforderlichen Vitaminergänzung sowie den Umfang und die Formen der erlaubten körperlichen Aktivität besprechen. Der Gynäkologe leitet die Patientin dann an die Hebamme weiter, um die Schwangerschaftskarte zu erstellen und festzulegen, welche Tests sie durchführen soll. Die Tests werden in Übereinstimmung mit dem derzeit verbindlichen Standard für periphere Versorgung angeordnet.

Mutterschaftsbesuch während der Schwangerschaft

Eine normale, unkomplizierte Schwangerschaft erfordert in der Frühschwangerschaft etwa 10-12 Besuche alle 4 Wochen und im dritten Trimester alle 3 Wochen, im letzten Monat sogar wöchentlich, kombiniert mit einer kardiotokographischen Aufzeichnung (Untersuchung der fetalen Herzfrequenz und der systolischen Funktion der Gebärmutter oder Flow-Doppler-Ultraschall). Mehr oder weniger das ist es: 5-6 Schwangerschaftswochen, 9 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20-22 Wochen, 25-26 Wochen, 30 Wochen, 33 Wochen, 36 Wochen, 38 Wochen, 39 Wochen, 40 Wochen

Vor dem Besuch geht die Patientin in das Büro der Hebamme, wo sie gewogen und ihr Blutdruck gemessen wird. Die Messungen werden zusammen mit den Ergebnissen der von der Patientin mitgebrachten Laboruntersuchungen in der Schwangerschaftskarte festgehalten.

Dann wird der Gynäkologe/Geburtshelfer konsultiert. Jedes Mal werden die Quantität und Qualität des Scheidenausflusses, sein pH-Wert und der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt. Je nach Situation wird eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt – zytologischer Abstrich, Zervikalkanalkultur.

Bei einem geburtshilflichen Kontrollbesuch wird das Vorhandensein einer normalen fetalen Herzfrequenz immer bestätigt – am häufigsten mittels Ultraschall oder einem speziellen fetalen Herzfrequenzmessgerät.

Bei jedem Mutterschaftsbesuch kann eine Partnerin oder ein Partner die zukünftige Mutter begleiten.

Alle Arten von Bescheinigungen (z.B. für einen Arbeitgeber mit Informationen über die Schwangerschaft) werden auf Antrag der Patientin ausgestellt. Wenn der Gesundheitszustand der Patientin verhindert, dass sie ihrer Arbeit nachgehen kann, wird ein ärztliches Attest L4 ausgestellt.

Test PAPP-A

Der Ultraschall und das Trimester können um den PAPP-A-Test, einen nicht-invasiven pränatalen Test, erweitert werden. Sie besteht in der biochemischen Analyse des Blutes des Patienten auf den Gehalt an PAPP-A und freiem Beta-hCG.

Die Kombination von Biochemie (PAPP-A-Test) und pränatalem Ultraschall ermöglicht einen besseren Nachweis von Chromosomenaberrationen, einschließlich des Down-Syndroms, beim Fötus.

Im Falle des PAPP-A-Tests ist es sehr wichtig, ihn auf Spezialgeräten durchzuführen, die mit der Software der Fetal Medicine Foundation kompatibel sind und dank derer das Niveau der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ausreichend hoch ist. In unserem Büro arbeiten wir in dem oben genannten Programm.

Pränataler Gentest SANCO

Der SANCO-Test ist der einzige nichtinvasive, genetische pränatale Test, der vollständig in Polen durchgeführt wird. Sie bestimmt das Risiko einer Chromosomentrisomie bei 21, 18 und 13 Feten (Down-Syndrom, Edwards- und Patau-Syndrom) sowie bei verschiedenen anderen angeborenen Defektsyndromen.

Die Indikation zur Durchführung des Tests ist jeder Verdacht auf fetale genetische Anomalien, die unter anderem aus einer Schwangerschaft über 35 Jahren, abnormalen Ultraschallergebnissen oder einer In-vitro-Fertilisation resultieren.

Für den Test wird nur eine kleine Blutprobe der zukünftigen Mutter benötigt, deren Plasma das genetische Material des Kindes enthält (so genannte extrazelluläre, fetale DNA, cffDNA). Die Entdeckungsrate des Tests übersteigt 99%.

Dank der hohen Sensitivität und Genauigkeit des Tests lässt sich die Zahl der Frauen, bei denen invasive Tests notwendig sind, um das Sechsfache reduzieren.

WARUM SANCO?

Derzeit gibt es viele Möglichkeiten für pränatale Tests. Im Vergleich zu nicht-invasiven pränatalen Gentests wie SANCO haben traditionelle Screening-Methoden jedoch eine geringe Sensitivität und einen hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Invasive Methoden wie Amniozentese oder Trophoblastenbiopsie (CVS) sind zuverlässig, bergen aber ein 0,5-2%iges Risiko einer Fehlgeburt.

Sanco Test RHD

Es wird aus dem Blut der Mutter hergestellt, um den RhD-Faktor des Fötus während der Schwangerschaft zu bestimmen. Dieser Test ist nützlich, um eine schwangere Frau für die serologische Konfliktprävention innerhalb der Schwangerschaft zu qualifizieren:

  • im Falle von Komplikationen
  • Behandlungen
  • schwanger

Um den Test durchführen zu können, wird eine kleine Menge Blut der zukünftigen Mutter benötigt, deren Plasma das genetische Material des Kindes enthält. Auf der Grundlage einer DNA-Analyse wird der Fötus auf RhD untersucht. Die Entdeckungsrate liegt bei über 99,5%. Der Test kann zwischen 12 und 24 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden.

KTG – Aufzeichnung des fetalen Herzens

Die KTG-Untersuchung, d.h. die Kardiotokographie, besteht in der Überwachung der Herzfunktion des Fötus und der systolischen Funktion des Gebärmuttermuskels. Diese Untersuchung ermöglicht es uns, mögliche Anomalien in der Entwicklung des Fötus im Zusammenhang mit Herzschlagstörungen zu erkennen. Die KTG wird bei fortgeschrittener Schwangerschaft und während der Wehen durchgeführt.

Während der Untersuchung werden zwei Sensorgürtel am Bauch der Frau angelegt, die mit dem Monitor verbunden sind. Der erste Gürtel misst den Herzschlag des Fötus und der zweite Gürtel zeichnet die Gebärmutterkontraktionen auf. Die Untersuchung dauert in der Regel etwa 30 Minuten, in manchen Fällen kann sie aber auch bis zu einer Stunde dauern.

NACE – Nichtinvasiver pränataler Test

NACE ist ein moderner, nicht invasiver pränataler Test. Damit sind wir in der Lage, die meisten der bei Kindern am häufigsten vorkommenden Chromosomenanomalien zu diagnostizieren (z.B. Down-Syndrom, Edwards- und Patau-Syndrom, abnorme Menge der Geschlechtschromosomen). Es besteht darin, der Mutter eine kleine Menge Blut zu entnehmen, aus dem freie fetale DNA (so genannte cffDNA) isoliert wird.

Dieser Test ist für die Mutter und den Fötus völlig sicher. Der Test wurde von der amerikanischen Firma Illumina, Inc. entwickelt. Sie ist nicht nur sicher, sondern auch äußerst wirksam bei der Diagnose von Anomalien, die aus einem Überschuss oder Mangel an Chromosomen resultieren.

Der NACE-Test ist in 2 Versionen verfügbar:

  • NACE-Standard (Down, Edwards- und Patau-Syndrom, fetale Geschlechtsbestimmung und Veränderungen der Geschlechtschromosomen – Turner- und Klinefelter-Syndrom)
  • NACE Erweitert 24 (NACE-Standard + zusätzliche 6 Mikrodelegationen: 22q11.2 (DiGeorge-Syndrom), 1p36, 15q11.2 (Angelman-Syndrom), 15q11.2 (Prader-Willi-Syndrom), 5p- (Cri du chat-Syndrom), 4p- (Wolf-Hirschhorn-Syndrom) und Analyse aller Chromosomen

USG

Brust-Ultraschall

Es erleichtert die Erkennung von pathologischen Veränderungen in der Brust – sowohl gutartige als auch bösartige. Sie ist sicher und kann im Gegensatz zur Mammographie nach Belieben wiederholt werden.

Es wird empfohlen, bei Frauen unter 40 Jahren prophylaktisch einmal pro Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchzuführen. Bei älteren Menschen wiederum kann sie eine Ergänzung zur Mammographie sein.

Eine Ultraschalluntersuchung der Brust wird auch dann durchgeführt, wenn der Arzt oder die Patientin selbst Knötchen oder andere Verdickungen, Veränderungen an den Brustwarzen oder Undichtigkeiten an den Brustwarzen festgestellt hat. Die Untersuchung wird mit einer hochauflösenden Kamera für 3D/4D-Tests durchgeführt

Transvaginaler Ultraschall

Dies ist eine grundlegende diagnostische Methode in der modernen Gynäkologie. Es ermöglicht die Beurteilung der Strukturen beider Eierstöcke, der Schleimhaut (Endometrium) und des Gebärmutterhalses.

Sie ist viel genauer als eine Untersuchung durch die Bauchdecke und kann Tumore, Myome, Zysten oder andere kleine Läsionen im Beckenbereich erkennen. Es ist auch die grundlegende Methode zum Nachweis des polyzystischen Ovarialsyndroms.

Sie wird mit einer hochauflösenden GE Voluson E8 Expert Kamera mit 3D/4D- und Doppler-Bildgebungsfähigkeiten (Untersuchung des Gefäßflusses) durchgeführt.

Der gynäkologische Ultraschall kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus durchgeführt werden. Sie dauert in der Regel mehrere Minuten und ist nicht schmerzhaft, aber bei einigen Frauen verursacht sie einige Beschwerden.

Der transvaginale Ultraschall wird als Grundelement der gynäkologischen Untersuchung durchgeführt und ist ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester der Schwangerschaft.

.

ginekolog we wrocławiu , położnik , diagnostyka prenatalna wrocław badania prenatalne

Pränatale Tests

Die 3D- und 4D-Sonographie ist eine pränatale Untersuchung, die in unserer gynäkologischen Praxis zur Verfügung steht und es ermöglicht, das Bild des Fötus räumlich und in Echtzeit zu visualisieren. Ein hochentwickeltes Ultraschallgerät bietet die Möglichkeit, die Bewegungen des Fötus während der Untersuchung zu sehen, und das während der Untersuchung erzeugte Bild ist dreidimensional. Gegenwärtig haben wir dank der 3D- und 4D-Ultraschalluntersuchung die Möglichkeit erhalten, eine sehr zuverlässige und äußerst genaue Diagnose zu stellen, aber wir erhalten auch das erste dreidimensionale Bild und Video, das die Bewegungen unseres Kindes dokumentiert. All dies in digitalem Format.

3D- und 4D-Ultraschall wird mit dem GE VolusonE8 Expert BT 2016 (dem neuesten auf dem Markt erhältlichen Modell) der Spitzenklasse und der Generation GE VolusonE8 Expert durchgeführt:

  • 3D/4D-Vaginalsonde
  • 3D/4D-Abdominalsonde
Pränatale Untersuchung des ersten Trimesters

Dieser Test wird von der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft empfohlen, daher sollte ihn jede schwangere Frau durchführen.

Der optimale Zeitpunkt für die Durchführung eines Ultraschalls ist 12 Schwangerschaftswochen (zwischen 11 und 14 Wochen). Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Fötus am besten in der Lage ist, das Nasenbein (NB) und die Nackentransparenz (NT) zu beurteilen – und dies sind die wichtigsten genetischen Marker in dieser Phase der Schwangerschaft. Neben den oben erwähnten Markern beurteilen wir auch den Blutfluss im Venenkanal (DV) und durch die Trikuspidalklappe (TR), die fetale Herzfunktion (FHR), die Parietalschaftlänge (CRL) und die Struktur des Fötus (Schädel, Bauchdecke, Magen, Blase, Wirbelsäule, Hände und Füße).

Der Ultraschall im ersten Trimester der Schwangerschaft kann durch den so genannten PAPP-A-Test, einen biochemischen Test, erweitert werden. Sie trägt dazu bei, das diagnostische Vertrauen in die Gesundheit des Fötus zu erhöhen.

Pränataler Test des zweiten Trimesters

Sogenannter Halb-Ultraschall (durchgeführt zwischen 18 und 20 Schwangerschaftswochen).

Dank ihr schließt der Arzt genetische Defekte aus und beurteilt die Richtigkeit der fetalen Anatomie. Dabei werden die Lage, der Ort und die Reife der Plazenta sowie die Menge des fetalen Wassers berücksichtigt.

Die Untersuchung der fetalen Anatomie umfasst die Beurteilung der Form und der Dimensionen von Schädel, Gehirn, Gesicht, Brust, Herz, Zwerchfell, Magen, Leber, Nieren, Blase des Nabelschnuranhängers und der Kontinuität der Bauchdecke. Zusätzlich werden die Wirbelsäule, die Röhrenknochen und die Struktur der Füße und Hände des Fötus beurteilt.

Pränatale Tests des 2. Trimesters sind Screening-Tests. Sie geben keine 100%ige Sicherheit, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, aber sie erlauben es, zahlreiche Geburtsfehler zu diagnostizieren oder auszuschließen.

HINWEIS: Die Qualität des fetalen Ultraschallbildes in 2D- und 3D/4D-Technik und der Zeitpunkt der Untersuchung hängen unter anderem von vielen Faktoren ab:

  • ułożenia płodu
  • wieku ciążowego
  • ilości wód płodowych
  • ilości tkanki tłuszczowej,
  • zastosowania kremów na skórę brzucha przed badaniem

Pränatale Untersuchung im dritten Trimester

Der fetale Ultraschall wurde zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Es ist hilfreich, die Reife des Fötus zu beurteilen und eventuelle Anomalien, die nach dem Ultraschall des zweiten Trimesters aufgetreten sein könnten, zu erkennen.

Ultraschall, den wir im letzten Trimester der Schwangerschaft durchführen, ist nicht nur für die Beurteilung des peripheren Durchblutungszustands oder der fetalen Entwicklung wichtig. Es muss auch ausgeschlossen werden, dass es zusätzliche Anomalien gibt, die in früheren Studien noch nicht sichtbar waren.

ginekolog we wrocławiu , położnik , diagnostyka prenatalna wrocław ginekologia estetyczna

Ästhetische Gynäkologie

Vaginal- und Vulva-Laser-Revitalisierung – Aphrodite-Laser

Die Geburten und die natürlichen Alterungsprozesse bewirken Veränderungen im weiblichen Körper. Diese Veränderungen wirken sich sowohl auf unsere körperliche als auch auf unsere geistige Gesundheit aus, was sich auf unser Selbstwertgefühl und unsere Lebenszufriedenheit auswirkt. Hier bietet sich die Ästhetische Gynäkologie an, die mit minimal-invasiven Verfahren Krankheiten behandelt und Probleme löst, die bisher chirurgisch behandelt werden mussten.

Aphrodite ist ein innovativer endovaginaler (vaginaler) Laser, der zur Reduzierung der Symptome der folgenden Erkrankungen eingesetzt wird:

  • Vaginale Atrophie

Eine häufige Erkrankung, die durch hormonelle Veränderungen aufgrund von Östrogenmangel verursacht wird. Symptome: Trockenheit der Scheide, Entzündung, Schmerzen während und Blutung nach dem Geschlechtsverkehr, Brennen, Juckreiz, verminderte vaginale Elastizität.

  • Vaginales Lockerungssyndrom (VRS) und die damit verbundene verminderte sexuelle Erfahrung

VRS tritt am häufigsten nach der Geburt und in den Wechseljahren auf. Sie besteht im Verlust der optimalen vaginalen Struktur und Spannung und ist ein ernstes Problem bei intimen Kontakten.

  • Labioplastik der Vulva-Lippen

Asymmetrie oder eine zu große Größe der Schamlippen kann für viele Frauen nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein funktionelles Problem darstellen. Sie können sich auf die Senkung der Selbstakzeptanz und damit auf Probleme des Zusammenlebens auswirken.

  • Mühelose Harninkontinenz (WNM)

Dieses Problem betrifft einen beträchtlichen Anteil der weiblichen Bevölkerung und hängt in der Regel mit der Geburt oder dem Zeitablauf zusammen. Die Scheidenwände werden abgesenkt, wodurch der Druck der Vagina auf die Harnröhre vermindert wird und z.B. durch körperliche Anstrengung oder Husten mehr oder weniger Urin ausgeschieden wird.

Dank der Anwendung des Aphrodite-Lasers ist es möglich, die Schleimhaut gründlich zu revitalisieren und so den natürlichen vaginalen pH-Wert wiederherzustellen. Durch die thermische Einwirkung des Lasers auf die Vaginalschleimhaut wird diese straffer und besser hydratisiert, was direkt die sexuelle Befriedigung erhöht.

Der Aphrodite-Laser ermöglicht auch die Verkleinerung der äußeren Intimorgane, wodurch die Heilungszeit im Vergleich zu klassischen chirurgischen Methoden verkürzt und die mit dem Eingriff verbundenen Beschwerden verringert werden. Auch bei Stressharninkontinenz kann der Laser hilfreich sein. Seine Wirkung wirkt sich auf die Kontraktion der Vaginalwände aus, es erhöht auch ihre Spannung und Flexibilität, was ihren Druck auf Harnröhre und Blase erhöht.

Verfahren und Auswirkungen

Die Behandlung ist schmerzfrei und dauert etwa 15 Minuten. Während des Eingriffs verwendet der Arzt einen Laserstrahl, den er in die Scheide einführt und der eine Schrumpfung und Stimulation der Kollagenfasern bewirkt, so dass die Scheidenwand gestärkt und versteift wird. Auch die Position der Harnröhre wird korrigiert, wodurch die normale Funktion des Harnsystems wiederhergestellt wird. Durch die Schrumpfung der Gesässmuskulatur der Gebärmutter wird die normale Funktion des Harnsystems wiederhergestellt und die Frau gewinnt Selbstvertrauen und Lebenskomfort zurück. Unmittelbar nach dem Eingriff kann die Patientin wieder ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Wir laden Sie ein, sich ein kurzes Filmmaterial von der Aphrodite-Laserbehandlung anzusehen.

Revitalisierung der Narben nach Kaiserschnitt / Inzision, Dammriss mit Aphrodite-Laser

Nach der Entbindung kommt es häufig zu einem abnormalen Heilungsprozess aufgrund einer ungenauen Wundvernähung oder zu einer abnormalen Heilung aufgrund einer Sekundärinfektion oder Nahtausbreitung.

Die Laserkorrektur der Narbe nach Dammschnitt/Fraktur oder Kaiserschnitt ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem das Narbengewebe durch Laserstrahlen kontrolliert mikroskopisch geschädigt wird und der Prozess der Kollagenfaserproduktion und deren Rekonstruktion eingeleitet wird. Die Kollagenfasern werden kürzer und dicker, wodurch die Narbe glatt und flach wird und sich zusätzlich aufhellt.

Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Konsultation der Hebamme

Eine Hebamme in der NFZ schwanger halten

Jede Frau, deren Schwangerschaft physiologischer Natur ist, hat das Recht, sich von einer Hebamme in der NFZ betreuen zu lassen. Die Hebamme hat nach den Vorschriften des Gesundheitsministers die Kompetenz und das Wissen, die Schwangerschaft selbständig zu leiten.

Warum eine Hebamme wählen?

  • Die physiologische Schwangerschaft einer Hebamme gibt der Frau die Gewissheit einer professionellen und freundlichen Betreuung.
  • Die Hebamme stellt auch die Kontinuität der Betreuung sicher, da sie die Mutter während der Schwangerschaft begleitet und sich in den ersten Wochen nach der Geburt um sie und das Kind kümmert.

In unserer Einrichtung ist die Hebamme, die die Schwangerschaft leitet, Jolanta Petersen, MA.

Standard-Hebammenbesuch

  • Während des ersten Treffens: Anlegen einer Schwangerschaftskarte, Erkennen der Bedürfnisse der Schwangeren, Bestellen von Laboruntersuchungen nach dem Standard der perinatalen Betreuung.
  • Nachfolgende Sitzungen: Ergänzung und Analyse von Laboruntersuchungen, Kontrolle von Druck, Gewicht, vaginalem pH-Wert, Bewegungen des Fötus, Auskultation der Herzfrequenz des Fötus, externe Untersuchung, Diskussion über aufkommende Beschwerden und natürliche Möglichkeiten, diese zu lindern, Diskussion über die richtige Ernährung, Nahrungsergänzung und körperliche Aktivität, Beratung zur Linderung von Ängsten und Befürchtungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft / Geburt.

Mit der Hebamme wird am Ende der Schwangerschaft der Geburtsplan gemeinsam ausgearbeitet und KTG-Tests durchgeführt.

Die Hebamme ist verpflichtet, eine Frau während der Schwangerschaft dreimal zu einem Gynäkologen zu überweisen, um pränatale Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, und zwar immer dann, wenn Anomalien vorliegen.

Die Ultraschalluntersuchungen werden in unserer Klinik von Dr. Tomasz Michalik durchgeführt – einem hervorragenden Spezialisten für die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des ersten, zweiten und dritten Trimesters sowie von Risikoschwangerschaften.

Besuche bei der Hebamme finden in der Regel einmal im Monat statt, am Ende der Schwangerschaft häufiger alle 2 Wochen.

Was fällt sonst noch in den Zuständigkeitsbereich einer Hebamme?

VORBEREITUNGSVORSORGE – die Hebamme kann Informationen darüber geben, wie die Schwangerschaft richtig vorbereitet werden kann, welche Tests durchgeführt werden müssen, worauf in Bezug auf Ernährung, Nahrungsergänzung und körperliche Aktivität zu achten ist.

Schwangerenbetreuung – die Hebamme führt unter anderem kostenlose Aufklärungsveranstaltungen für schwangere Frauen durch.

VERBRAUCH DES LUFTZUSTANDS – die Hebamme kann eine physiologische Geburt selbstständig durchführen und annehmen, sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause.

PATHERSONALBESUCHE – eine Hebamme nach der Geburt kann sich professionell um eine gebärende Frau und ihr Neugeborenes kümmern. Die Hebamme sollte die Mutter und das Kind mindestens 4 Mal zu Hause besuchen. Sie können auf die Unterstützung der Hebamme zählen, bis das Baby zwei Monate alt ist.

UNTERSTÜTZUNG FÜR ERSTES FÜR DAS ERSTE FÜRDERN – die Hebamme hat auch das Wissen und die Kompetenz, die Frau beim Stillen zu unterstützen, bei der Lösung von Problemen zu helfen, Stillberatung zu geben und die natürliche Ernährung zu fördern.

Und auch:

  • Postgynäkologische oder onkologisch-gynäkologische chirurgische Versorgung
  • UNTERSTÜTZUNG während der Wechseljahre
  • BILDUNG in jeder Lebensphase auf dem Gebiet der gesundheitsfördernden Lebensweise, der Prävention von HIV-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten, Krebs, geburtshilflichen Pathologien.

Programm zur vorgeburtlichen Erziehung
geleitet von Hebamme Jolante Petersen, MA.

  • Schwangerschaftsverlauf und Entwicklung des Kindes vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Entbindung, Lebensstil während der Schwangerschaft – Ernährung, berufliche Tätigkeit, körperliche Betätigung, Beschwerden während der Schwangerschaft und Möglichkeiten der Bewältigung, Verhütung von Infektionskrankheiten in der perinatalen Phase, psychische und emotionale Probleme der Frau und ihrer Familie während der Schwangerschaft, der Entbindung und nach der Geburt.
  • Faktoren, die eine Entbindung ankündigen, oder wie man den richtigen Zeitpunkt für den Krankenhausaufenthalt wählt? Wie packt man eine Tasche für die Lieferung? Wo soll die Geburt stattfinden? – Diskussion über Krankenhäuser in Wrocław und deren Umgebung.
  • Physiologie der Geburt, aktive Geburt, Familiengeburt; Positionen in der ersten und zweiten Geburtsperiode (vertikale Positionen) und Geräte, die bei der Geburt hilfreich sind; Linderung von Geburtsschmerzen (nicht-pharmakologisch und pharmakologisch); Ist die Atmung bei der Geburt wichtig? Wie kann man sich während der Entbindung beruhigen und sich auf die Arbeit mit dem Körper konzentrieren? Was ist ein Liefercocktail und eine Interventionskaskade?
  • Individuelle Vorbereitung des Geburtsplans, Erörterung der Präferenzen und Erwartungen der Gebärenden.
  • Kaiserschnitt – Nutzen und Risiken für Mutter und Kind, wie kann ein schneller Kontakt mit dem Baby nach der Operation gewährleistet werden, was ist „Babysaugen“?
  • Hebammenwesen – Verlauf, Symptome, Rückkehr der Fruchtbarkeit nach der Geburt, psychologische Aspekte der Wochenbettphase; Warum sind die Beckenbodenmuskeln so wichtig und warum müssen wir mit ihnen arbeiten? Wer ist ein urogynologischer Physiotherapeut und warum lohnt es sich, ihn bereits 3-4 Wochen nach der Geburt aufzusuchen?
  • Pflege des Neugeborenen und dann des Säuglings – wie pflegt man den Nabelschnurstumpf, was ist mit dem abszedierenden Auge zu tun? Babypflege: Anleitung zum richtigen Tragen, Wickeln, Anziehen, Massieren und Erste-Hilfe-Show. Wie können Sie eine Babyausstattung für Ihr Baby richtig ausfüllen?
  • Still- und Laktationsförderung, einschließlich Fehlerbehebung; Laktationsblutungen, Warzen, Nahrungsstau und Brustentzündungen. Wann lohnt es sich, eine Still- und Laktationsberaterin oder einen Laktationsberater zu kontaktieren? Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

ginekolog we wrocławiu , położnik , diagnostyka prenatalna wrocław

Gynäkologie

Gynäkologischer Besuch

Der gynäkologische Besuch beginnt mit einem Gespräch mit einem Arzt, der nach früheren Krankheiten, Schwangerschaften und anderen Informationen fragt, die er benötigt. Dazu gehört auch eine tastbare Brustuntersuchung. Die gynäkologische Untersuchung findet auf einem gynäkologischen Stuhl statt und besteht in der Beurteilung von Vulva, Vaginalschleimhaut und Gebärmutterhals. Der Scheidenausfluss wird zur mikroskopischen Beurteilung gesammelt. – Der so genannte direkte Abstrich (er kann eine Pilz- oder Bakterieninfektion der Scheide nachweisen). Dann wird mit dem transvaginalen Palpationstest, dem so genannten kombinierten Test, die Gebärmutter und die Anhängsel (Eierstock und Eileiter) beurteilt.

Dann wird die Liege für den transvaginalen Ultraschall mit einer hochauflösenden Kamera verwendet, die auch für 3d/4D-Tests eingesetzt wird (GE Voluson E8 Expert).

Umfassende Studie

Bei einem Besuch führe ich umfassende prophylaktische Tests durch, zu denen auch

  • Gynäkologische Untersuchung
  • Transvaginaler gynäkologischer Ultraschall
  • Palpation und Ultraschall der Brust
  • Zytologie

Nach der Untersuchung werden die Ergebnisse diskutiert und Rezepte geschrieben. Während der Untersuchung ist es auch möglich, zytologisches Untersuchungsmaterial zu sammeln.

Zytologie

Es wird zur Prävention und Diagnose von Krebsvorstufen sowie von Gebärmutterhalskrebs, einer der häufigsten Krebsarten in Polen, eingesetzt. Während der Untersuchung entnimmt der Arzt oder die examinierte Krankenschwester mit Hilfe eines Schauglases eine Probe des abgeschilferten Epithels aus dem Gebärmutterhals der Patientin.

Die zytologische Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Es wird empfohlen, sie das erste Mal im Alter von fünfundzwanzig Jahren oder kurz nach Beginn des Geschlechtsverkehrs durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine Routineuntersuchung, die in der Regel einmal im Jahr während der gynäkologischen Visite durchgeführt wird.

In unserem Büro kann die Zytologie auch beim Nationalen Gesundheitsfonds im Rahmen des Programms zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden. Das Programm richtet sich an Frauen im Alter von 25 – 59 Jahren (laut Jahrbuch), die in den letzten 3 Jahren keine zytologische Untersuchung durchgeführt haben. Das zytologische Material wird in zwei Zentren im DCO (Niederschlesisches Onkologiezentrum) am Hirszfeldplatz oder im histopathologischen Labor Histmed – Dr. Kosiński. ausgewertet. Jede Untersuchung wird von einem Histopathologen verifiziert. Werden beunruhigende Veränderungen festgestellt, ist die nächste Untersuchung, die empfohlen wird, eine Kolposkopie.

Empfehlungen

  • Der optimale Zeitraum für die Sammlung von zytologischem Material liegt zwischen 10 und 20 Tagen des Zyklus
  • Auf Geschlechtsverkehr muss mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung verzichtet werden
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten keine vaginalen Medikamente oder Behandlungen an der Scheide und am Gebärmutterhals angewendet werden.
  • Die Zytologie kann mindestens einen Tag nach der gynäkologischen oder vaginalen Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden
  • Abstriche zur zytologischen Untersuchung sollten mindestens 2 – 3 Tage nach dem Ende der Menstruationsblutung
  • Die Untersuchung im Schauglas sollte der Untersuchung durch die Vagina vorausgehen nein – Abstriche sollten unmittelbar nach der gynäkologischen Untersuchung gemacht werden
  • Während einer aktiven Infektion des Genitaltraktes mit einhergehendem Ausfluss darf keine zytologische Untersuchung durchgeführt werden.
Flüssig-Zytologie

Sie wird auch als Dünnschicht bezeichnet und ist eine moderne Technik zur Herstellung zytologischer Präparate. Sie ermöglicht eine genauere Diagnose des HPV-Virus und des Gebärmutterhalskrebses. Die Vorbereitung und Lagerung der entnommenen Probe unterscheidet sich von der traditionellen Zytologie. Im LBC wird die Bürste mit dem Material sofort in eine spezielle Flüssigkeit getaucht. Darin wird der Tupfer delaminiert, so dass Zellen (z.B. Bakterien), die das Bild der zu untersuchenden Probe verdecken könnten, entfernt werden können. Dies zeigt im Vergleich zur traditionellen Zytologie eine viel höhere Genauigkeit beim Nachweis sowohl von Präkanzerosen als auch von Krebszellen. Ein wichtiger Vorteil ist auch die Möglichkeit, zelluläres Material (das in ein flüssiges Medium eingebettet ist) zu lagern und zusätzliche Tests an derselben Probe (z.B. HPV) durchzuführen.

Mikrobiologischer Abstrich

Zweck dieser Untersuchung ist der Nachweis und die Identifizierung von Krankheitserregern in Proben biologischen Materials, die aus der Vagina oder dem Gebärmutterhalskanal entnommen werden. Das Testergebnis zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Vaginalentzündung und deren möglichen Typ an.

Test auf HPV

Der Test ermöglicht den Nachweis der DNA von 12 hochonkogenen Genotypen des Humanen Papillomavirus (HPV): 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59. Diese Genotypen stellen fast alle nachgewiesenen Typen des Virus dar, die für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind. Die in der Studie verwendete Real Time – PCR-Methode ermöglicht den Nachweis des Virusgenmaterials mit extrem hoher Sensitivität und Spezifität. Der Nachweis hochonkogener HPV-Typen beim Patienten bietet die Möglichkeit, mögliche Veränderungen zu überwachen und eine wirksame Behandlung durchzuführen.

Test auf P16-Protein

Vorgesehen für Patienten, bei denen die zytologische Untersuchung zu ASCUS, LSIL oder in anderen schwer zu interpretierenden Fällen führte (es kann keine eindeutige Diagnose gestellt werden).

Es handelt sich um eine komplementäre Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Es erkennt Krebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung. Sie identifiziert Zellen mit einem gestörten Zellzyklus, der durch die Injektion von hoch okogenem HPV verursacht sein kann. Dieser Test ist ein immunologischer Test, der auf monoklonalen Antikörpern basiert, die in zytologischen Präparaten gegen das p16-Protein gerichtet sind. Das p16-Protein spielt eine wesentliche Rolle bei der Steuerung des normalen Zellzyklus. In reifen Zellen ist ihr Spiegel signifikant erniedrigt (sie sind kaum nachweisbar), während in den Zellen des Gebärmutterhalses, in denen bereits ungünstige Veränderungen vorhanden sind, die p16-Spiegel als signifikant erhöht verzeichnet werden.

Ein zusätzlicher Vorteil der derzeit verfügbaren neuesten Version des Tests ist das Vorhandensein des zweiten Ki-67-Biomarkers, d.h. des Zellproliferationsproteins (Zellproliferation). Seine Anwendung erlaubt es, eine maximale Empfindlichkeit des Tests zu erreichen. Das Testmaterial ist ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal.

Kolposkopie

Eine Untersuchung, bei der der Arzt mit einem speziellen optischen Gerät ein räumliches Bild von Gebärmutterhals, Vulva und Vagina erhält. Dies erlaubt dem Arzt, die Farbe oder Struktur des Epithels für die Diagnose von Krankheiten, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, effektiv zu beurteilen. Die Kolposkopie wird in der Regel als Ergänzung zur zytologischen Untersuchung durchgeführt, wenn abnormale Ergebnisse vorliegen.

Während der Untersuchung wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Flüssigkeit gewaschen, um die Beobachtung von Zellveränderungen zu erleichtern. Wenn das Bild abnormal ist, kann der Arzt auch eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnehmen, die dann einer histopathologischen Untersuchung unterzogen wird. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Diagnose zu stellen und die nächsten Behandlungsschritte festzulegen.

Es wird empfohlen, einige Tage vor der Untersuchung auf vaginale Spülung und gynäkologische Untersuchungen zu verzichten, da dies die Beurteilung des kolposkopischen Bildes negativ beeinflussen kann. Die Kolposkopie wird am besten nach der Menstruation berichtet.

Es ist auch ratsam, dass die Untersuchung von einer Frau mit dem Ergebnis der letzten Zytologie durchgeführt wird, die die Indikation zur Kolposkopie gestellt hat.

Ovulations-Diagnostik

Sie besteht in der Überwachung des Eisprungs mittels Ultraschall, z.B. um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

Während eines Zyklus werden drei Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um die Größe der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen und zu versuchen, den Zeitpunkt des Eisprungs selbst zu bestimmen.

Venereal-Paket

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems sind Chlamydiose, Mykoplasmose und Gonorrhoe. Ureaplasma-Infektion und Syphilis sind ebenfalls relativ häufig. Die wichtigsten Risikofaktoren für urogenitale Infektionen sind

  • große Anzahl und/oder häufiger Wechsel der Sexualpartner
  • Verwendung von oralen Verhütungsmitteln
  • Antibiotika-Therapie
  • bestimmte Krankheiten, wie Diabetes, Krebs
  • Ein Kondom verringert das Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken, aber es beseitigt es nicht vollständig!

Die meisten der oben genannten Erkrankungen zeigen zunächst keine Symptome, werden aber später leicht mit anderen Krankheitsentitäten verwechselt, z.B. mit einer Allergie (dies ist der Fall bei der Syphilis, die zunächst einen papulösen Ausschlag verursacht). Unbehandelte Infektionen führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie Beckenentzündung, Harnröhrenentzündung, Frühgeburt, Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes (niedriges Geburtsgewicht, neurologische Störungen) und Unfruchtbarkeit.

Zervikale Kryotherapie

Eine Methode, die auch als „Einfrieren“ bekannt ist. Dient zur Entfernung gutartiger Läsionen, die sich innerhalb des Gebärmutterhalses befinden. Es ist wirksam und fast schmerzfrei – es erfordert keine Narkose. Erkrankte Zellen (Erosionen) werden durch niedrige Temperaturen (-192 Grad Celsius) zerstört. Das Einfrieren mit flüssigem Stickstoff schadet nicht und führt somit nicht zu Funktionsstörungen des Gebärmutterhalses. Es ist jedoch nicht möglich, das Material zur histopathologischen Untersuchung mitzunehmen. Voraussetzungen für das Verfahren: korrektes zytologisches Untersuchungsergebnis, kolposkopisches Untersuchungsergebnis, erste Phase des Zyklus. Das Verfahren dauert etwa 20-30 Minuten.

Endometrium-Aspirationsbiopsie

Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei dem ein Stück Gebärmutterschleimhaut entnommen wird. Dabei wird ein dünner, steriler Schlauch in die Gebärmutterhöhle (durch den Gebärmutterhalskanal) eingeführt und Stücke der Gebärmutterschleimhaut durch Anlegen eines Vakuums gesammelt. Das ganze Verfahren dauert etwa ein paar Dutzend Sekunden. Das gesammelte Material wird dann unter einem Mikroskop untersucht.

Indikationen für diesen Test sind intermenstruelle und postmenopausale Schmier- und Schmierblutungen, Hormonschwankungen, Schwangerschaftsprobleme.

Die Aspirationsbiopsie des Endometriums ist ein sehr effektives diagnostisches Instrument, das aufgrund seiner Sicherheit und einfachen technischen Durchführung eine Vordiagnose oder den Ausschluss von störenden proliferativen Veränderungen des Endometriums, einschließlich Endometriumkrebs, ermöglicht. Nach den bisher durchgeführten Studien zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Methode ist dieser Test ebenso wirksam wie die Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Häusliche Besamung

Es handelt sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei dem ein Stück Gebärmutterschleimhaut entnommen wird. Dabei wird ein dünner, steriler Schlauch in die Gebärmutterhöhle (durch den Gebärmutterhalskanal) eingeführt und Stücke der Gebärmutterschleimhaut durch Anlegen eines Vakuums gesammelt. Das ganze Verfahren dauert etwa ein paar Dutzend Sekunden. Das gesammelte Material wird dann unter einem Mikroskop untersucht.

Es handelt sich um ein sicheres und schmerzloses Verfahren, bei dem eine Samenprobe in die Gebärmutter eingebracht wird, die zuvor im Labor ordnungsgemäß vorbereitet wurde.

Das Verfahren der intrauterinen Insemination kann von Paaren angewendet werden, die

  • sie trotz korrekter Testergebnisse und langer Bemühungen, schwanger zu werden, kein Kind bekommen
  • an idiopathischer Unfruchtbarkeit leiden
  • über Samen verfügen, der leicht abnormal ist (nicht ausreichend beweglich und nicht sehr viele Spermien);
  • Sie haben Ejakulationsstörungen (Patientin) oder es wird festgestellt, dass sie eine Endometriose (1. und 2. Grad) haben oder dass sie Sperma-Antikörper haben (Patientin).

Das Inseminationsverfahren kann viele Male – bis zum Ende – wiederholt werden, aber normalerweise werden nicht mehr als sechs Tests in aufeinander folgenden Monatszyklen durchgeführt. Abhängig vom Alter der Patientin, der Qualität des Spermas und der Anzahl reifer Follikel nach der hormonellen Stimulation liegt die Wirksamkeit der intrauterinen Insemination zwischen 10 und 25% pro Zyklus.